MediQuick FAQ
Ganz gleich, ob Sie Fragen haben, Beratung wünschen oder bestellen möchten: Wir sind immer für Sie da und helfen Ihnen gern weiter. Ein Anruf genügt.
Fragen zum Benutzerkonto
Wofür brauche ich ein Benutzerkonto?

DIE VORTEILE

Ihr Kundenkonto bei MediQuick stellt Ihnen kostenlos nützliche Funktionen bereit. Sie geben Ihre Bestelldaten nur ein einziges Mal ein und somit lässt sich Ihr nächster Einkauf noch schneller und einfacher gestalten.

ALLE VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • bis zu 16,5% Rabatt pro Quartal auf Ihre Bestellung - Hier geht's zum Rabattsystem
  • Schneller Überblick aller getätigten Bestellungen - egal ob Online, per E-Mail, per Telefon oder per Fax bestellt wurde
  • Abfrage des aktuellen Lieferstatus
  • Komfortable Wiederbestellung mit einem Klick
  • Erstellen Sie Ihre ganz persönlichen Merkzettel
  • Detaillierte Übersicht aller gekauften Artikel
  • Einsicht in alle noch offenen Rechnungen als praktisches PDF

Haben wir Sie überzeugt? Dann melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihren individuellen Daten an. Ihre persönlichen Angaben, Daten und Informationen werden von uns selbstverständlich mit größter Sorgfalt behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Erstellung eines Online-Benutzerkontos

Unabhängig davon, ob Sie bereits bei MediQuick per Telefon, E-Mail oder Fax bestellt haben, klicken Sie einfach auf "Anmelden" oben rechts..

Nun haben Sie die Möglichkeit sich entweder mit Ihrer Kundennummer für den Online-Shop anzumelden oder als Neukunde zu registrieren, sofern Sie noch keine Kundennummer besitzen. Hierzu füllen Sie Ihre Kontaktdaten sowie alle mit einem Sternvermerk gekennzeichneten Felder aus.

Um Ihre Registrierung abzuschließen, bekommen Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zugesendet. Mit Klick auf diesen Link wird Ihr Konto aktiviert und Sie können direkt bestellen.

Kennwort vergessen

SIE HABEN IHR KENNWORT VERGESSEN?

Kein Problem! Gehen Sie hierzu einfach auf "Anmelden/Registrieren" oben rechts auf der Website und klicken dann auf "Kennwort vergessen". Hier können Sie nun ein neues Kennwort anfordern.

Hinweis: Das Kennwort muss mindestens 7 Zeichen umfassen. Zu Ihrer Sicherheit sollte Ihr Passwort zudem Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern enthalten.

Neues Kennwort hinterlegen

Klicken Sie hier (im angemeldeten Zustand) um ein neues Kennwort zu hinterlegen. Hier können Sie unter "Kontodaten und Kennwort" ein neues Passwort anlegen und anschließend mit Klick auf "Änderungen speichern" bestätigen.

E-Mail-Adresse ändern

SIE MÖCHTEN IHRE E-MAIL-ADRESSE AKTUALISIEREN?

Klicken Sie hier (im angemeldeten Zustand) um eine neue E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Hier können Sie unter "Kontodaten und Kennwort" eine neue E-Mail-Adresse hinterlegen und anschließend mit Klick auf "Änderungen speichern" bestätigen.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer finden Sie nach Ihrer Anmeldung im Online-Shop in der Kopfzeile des Shops und im Bereich "Mein Konto".

Datensicherheit - Wie sicher sind meine Daten?

Die persönlichen Daten schützen wir entsprechend den modernsten Standards der Technik: Die "Secure Socket Layer" (SSL)-Übertragung arbeitet mit einer 256-Bit-Verschlüsselung. Die per SSL verschlüsselten Angaben zur Bestellung, Namen, Adresse, evtl. Kreditkarte oder Bankverbindung etc. können von Dritten nicht gelesen werden. Zusätzlich verhindern wir den Zugriff unberechtigter Dritter auf persönliche Daten, durch das Speichern der Daten auf einem Computer, der nicht an das Internet angeschlossen ist. Für Sie ist es wichtig, sich gegen unbefugten Zugang zu Ihrem Passwort und Ihrem Computer zu schützen, insbesondere wenn Sie Ihren Computer mit anderen teilen.

Wo kann ich meine Kontodaten ändern?

All Ihre persönlichen Kontodaten lassen sich unkompliziert und schnell ändern. Hierzu melden Sie sich im Online-Shop an und gehen in den Bereich "Mein Konto". Hier können Sie in den Bereichen "Kontodaten & Kennwort", "Meine Praxis-/Firmendaten", "Meine Lieferanschriften", "Meine Rechnungsanschriften" und "Meine Zahlungsangaben" Ihre persönlichen Angaben jederzeit ändern. Bitte achten Sie darauf, dass Sie getätigte Änderungen immer durch Klick auf "Änderungen speichern" am Ende der Seite bestätigen.

Meine Anmeldung funktioniert nicht, was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice per Telefon oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wann erhält man die Bestätigung oder das Kennwort?

Eine Bestätigung per E-Mail wird Ihnen umgehend nach Speicherung der aktualisierten Daten zugesendet. Die alten Angaben werden gelöscht und die neuen Daten aktualisiert unser Kundenservice für Sie innerhalb von 1-2 Werktagen.

Wo kann ich meine Rechnungs-Lieferanschrift ändern?

Um Ihre Rechnungs- bzw. Lieferanschrift zu ändern, klicken Sie im Bereich "Mein Konto", nach Anmeldung im Online-Shop, unter "Meine Rechnungsanschriften" bzw. "Meine Lieferanschriften". Bitte achten Sie darauf, dass Sie getätigte Änderungen immer durch Klick auf "Änderungen speichern" am Ende der Seite bestätigen.

Wo finde ich meine Merklisten?

Ihre praktischen Merklisten finden Sie im Bereich Mein Konto" / "Meine Merklisten", nach dem Sie sich im Online-Shop angemeldet haben.

Fragen zu Bestellungen im Onlineshop
Wie storniere ich meine Bestellung?

Sollten Sie Ihre Bestellung stornieren müssen, wenden Sie sich bitte umgehend telefonisch an unseren Kundenservice.

Wo finde ich die Sendungsverfolgung?

Mit der praktischen Sendungsverfolgung können Sie Ihre Bestellung jederzeit verfolgen. Hierzu gehen Sie im Bereich "Mein Konto" zu "Letzte Bestellungen". Wählen Sie nun die gewünschte Bestellung aus und klicken Sie auf die dargestellte "Liefernummer". Sie werden weitergeleitet zur Sendungsverfolgung unseres Paketdienstleisters.

Wie retourniere ich meine bestellten Artikel?

Unser Spezialservice:

Rücksendungen werden direkt nach telefonischer Vereinbarung bei Ihnen für Sie kostenlos abgeholt. Und so geht's:

  • Innerhalb von 14 Tagen können Sie Katalogartikel zurückgeben. Voraussetzung ist, dass die Herstellerverpackung unversehrt ist und der Artikel keine Gebrauchsspuren aufweist.
  • Bitte beachten Sie: Sonderbestellungen, Möbel, Reagenzien und sterile Waren können von uns nicht zurückgenommen werden
  • Rufen Sie uns an:
  • In jeder Warensendung finden Sie einen Rücksendeschein. Füllen Sie diesen bitte aus und fügen Sie ihn der Ware bei, die Sie abholen lassen möchten.
  • Verpacken Sie bitte alles transportsicher in einem extra Karton und stellen Sie das Paket zur Abholung bereit.
  • Wir veranlassen dann die Abholung der Ware.
Wo finde ich meine Bestellhistorie?

Unter "Letzte Bestellungen" in Ihrem Kundenkonto finden Sie Ihre getätigten Bestellungen, egal ob Sie online, per Telefon oder per Fax bestellt haben. Alle hier bestellten Artikel können mit nur einem Klick bequem wieder direkt in den Warenkorb gelegt werden.

Warum ist ein(e) Artikel/Farbe nicht verfügbar?

Sollte ein(e) von Ihnen gewünschte(r) Artikel/Farbe derzeit nicht in unserem Online-Shop verfügbar sein, freuen wir uns, Ihnen behilflich sein zu können. Durch unsere weltweiten Kontakte zu Herstellern und Lieferanten sind wir in der Lage auf ein sehr umfangreiches Sortiment zuzugreifen, welches immer eine Alternative für Sie bereithält. Unsere ausgebildeten Medizinproduktberater*innen helfen Ihnen gerne weiter.

Mein gewünschter Artikel kann nicht geliefert werden?

Unsere Artikel sind zu 98% Lagerware. Dennoch kann es vorkommen, dass ein gewünschter Artikel derzeit nicht vorrätig ist oder aus dem Sortiment genommen wurde. Artikel, die derzeit nicht vorrätig sind, werden umgehend nachgeliefert, sobald diese vom Hersteller wieder verfügbar sind.

Hinweis: Die Verfügbarkeit Ihrer bestellten Artikel finden Sie im Warenkorb unter "Verfügbarkeit".

Bereits gekaufte Artikel erneut bestellen?

Unsere komfortable Wiederbestellung mit nur einem Klick: Unter "Letzte Bestellungen" in Ihrem Kundenkonto finden Sie Ihre getätigten Bestellungen, egal ob Sie online, per Telefon oder per Fax bestellt haben. Alle hier bestellten Artikel können mit nur einem Klick bequem wieder direkt in den Warenkorb gelegt werden.

Welche Preise werden im Online-Shop angezeigt?

Die im Online-Shop angegebenen Preise sind Nettopreise. Diese Euro-Preise verstehen sich für das Inland zzgl. der jeweils geltenden Umsatzsteuer.

Welche Bedeutung haben die Symbole (Icons) im Online-Shop?

In der folgenden Übersicht haben wir Ihnen alle Icons einmal dargestellt, sowie eine kurze Erläuterung hinzugefügt. Wir hoffen, somit Ihr Einkaufserlebnis bei uns so angenehm wie möglich gestalten zu können.

 
Fachberatung per Telefon
Bei Fragen zu unserem Produktportfolio stehen Ihnen unsere ausgebildeten Medizinproduktberater*innen direkt über unsere kostenlose Servicehotline zur Verfügung. Ebenfalls können Sie uns jederzeit über unser Kontaktformular sowie per E-Mail kontaktieren.
 
Kein Mindestbestellwert
Wir bieten Ihnen unser gesamtes Produktsortiment 24 Stunden online zur Verfügung an. Bestellen Sie jetzt Ihren Praxisbedarf im MediQuick Online-Shop ohne Mindestbestellwert.
 
24 Stunden Lieferung
Wir kooperieren mit hoch modernen Logistik-Zentren, die den ständigen Lagervorrat und die zuverlässige 24-Stunden-Lieferung (Montag - Freitag, außer an Feiertagen) garantiert.
 
Sprechstundenbedarf einfach über MediQuick abrechnen
Ihren Sprechstundenbedarf rechnen wir direkt mit der gewünschten Kasse ab. Es entstehen keine Extrakkosten für Sie. Senden Sie uns einfach Ihre Rezepte zu. Den Rest erledigen unsere ausgebildeten Medizinproduktberater*innen.
 
Retourenservice ohne Extrakosten
Innerhalb von 14 Tagen können Sie Katalogartikel einfach, bequem und ohne Extrakosten an uns zurückgeben. Die Abholung übernhemen wir für Sie (kein Rückgaberecht bei Sonderbestellungen, Reagenzien und sterilen Waren).
 
Das Menü (Navigation) finden Sie auf jeder Seite in unserem Online-Shop oben rechts. Hier finden Sie alle Kategorien, das Serviceportal sowie die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten.
 
Wenn Sie ein mobiles Endgerät nutzen, finden Sie dieses Icon oben rechts auf jeder Seite. Hier loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten ein bzw. gelangen Sie so immer in Ihren "Mein Konto"-Bereich.
 
Bei Klick auf dieses Icon gelangen Sie in den Warenkorb.
Bei Klick auf dieses Icon, legen Sie einen Artikel in Ihren Warenkorb.
 
Die Lupe steht für die Suchfunktion im Online-Shop. Dieses Feld steht Ihnen ebenfalls auf jeder Seite im Online-Shop zur Verfügung. Sie können hier ganz einfach den gesuchten Artikelnamen bzw. die Artikelnummer eingeben, um so schnell zu Ihrem gewünschten Produkt zu gelangen.
 
Auch diese Funktion steht Ihnen auf jeder Seite zur Verfügung. Die sog. "Schnellbestellung" ermöglicht es, Ihnen bekannte Artikel direkt einzugeben und in den Warenkorb zu legen. Somit sparen Sie Zeit bei Ihrer Online-Bestellung. Des Weiteren lassen sich über dieses Feld die sog. "Promocodes" eingeben, also die Artikelnummern, die wir in unseren, regelmäßig per Post versendeten, Angebotsbroschüren verwenden.
 
Bei Klick auf dieses Icon, schließen Sie die Eingabe in der Schnellbestellung.
 
Über dieses Icon legen Sie einen Artikel auf Ihre Merkliste. Die Merkliste ist ein einfaches und nützliches Instrument. Sie können verschiedene, themenorientierte Merklisten ganz nach Ihren Wünschen anlegen. Sie können Artikel von den Merklisten direkt in den Warenkorb legen und somit bei immer wiederkehrenden Bestellungen viel Zeit sparen.
 
Mit Hilfe dieses Icons, gelangen Sie schnell und bequem wieder zum Anfang einer Seite.
 
MediQuick beliefert ausschließlich medizinische Fachkreise. Um in unserem Online-Shop einkaufen zu können, ist eine Registrierung notwendig, bei der Sie uns direkt Ihre Approbationsurkunde, gültige Apothekenbescheinigung, Heilpraktiker-Urkunde oder Gewerbeanmeldung bequem übermitteln können. Dies beschleunigt den Anmeldeprozess und Sie können alle Funktionen des Online-Shops direkt nutzen.
 
Über das Stift-Symbol können Sie z.B. Ihre Merklisten umbenennen.
 
Das Logout-Icon finden Sie auf jeder Seite oben rechts. Hier können Sie sich ganz einfach mit nur einem Klick ausloggen.
 
Dieses Icon finden Sie hinter der Artikelbezeichnung im Warenkorb. Einige Artikel enthalten Zusatzinformationen, wie z.B. "kühlpflichtiger Artikel" oder "nicht rabattierbar".
Fragen zu unseren Produkten
Wo finde ich Sicherheitsdatenblätter?

Je nach Verfügbarkeit finden Sie alle produktrelevanten Informationen als PDF zum Download angefügt im jeweiligen Produkt.

Was kann ich machen, wenn ein Artikel nicht gefunden wurde?

Sollte ein von Ihnen gewünschter Artikel derzeit nicht in unserem Online-Shop verfügbar sein, freuen wir uns, Ihnen direkt telefonisch behilflich sein zu können. Durch unsere weltweiten Kontakte zu Herstellern und Lieferanten sind wir in der Lage auf ein sehr umfangreiches Sortiment zuzugreifen, welches immer eine Alternative für Sie bereithält. Unsere ausgebildeten Medizinprodukteberaterinnen helfen Ihnen gerne weiter:

Fragen zum Sprechstundenbedarf
Woran erkenne ich Sprechstundenbedarf?

Abrechenbarer Sprechstundenbedarf: Sie füllen das Rezept aus, wir rechnen für Sie ab. In unserem Online-Shop haben Sie folgende Möglichkeit Sprechstundenbedarfs-Artikel als solche zu bestellen:

Artikel, die als Sprechstundenbedarf abrechenbar sind, können im Warenkorb nach Wunsch von "Praxisbedarf" zu "Sprechstundenbedarf" verschoben werden. Hierzu klicken Sie einfach auf folgendes Symbol:  

Wie bestelle ich meinen Sprechstundenbedarf auf Rechnung?

Artikel können Sie direkt im Warenkorb mit Hilfe des Symbols   in den Bereich Sprechstundenbedarf verschieben. Sollten Sie den Artikel zusätzlich auch als Praxisbedarf benötigen, fügen Sie den Artikel über die Schnellbestellung nochmals hinzu.

Fragen zur Lieferung/Versand
Wie kann ich meine Lieferanschrift ändern/erweitern?

Ihre Lieferanschriften finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Lieferanschriften". Hier können Sie Ihre gewünschten Änderungen direkt vornehmen, oder auch weitere Lieferanschriften hinzufügen.

Sind lieferungen ins (EU-)Ausland möglich?

MediQuick beliefert ausschließlich medizinische Fachkreise innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab einem Nettobestellwert von 145,00€ versenden wir ohne zusätzliche Versandkosten. Bei Bestellungen unter 145,00€ stellen wir Ihnen Versandkosten in Höhe von 6,90€ in Rechnung. Teillieferungen bleiben vorbehalten, ohne dass sich dadurch die Versandkosten für Sie erhöhen.

Fragen zur Retoure
Was mache ich mit geöffneter/beschädigter Ware?

Sollte die gelieferte Ware offensichtlich Mängel haben, ist dies innerhalb von drei Werktagen ab Erhalt der Ware zu rügen. Beschädigungen an der Verpackung hat sich der Kunde von dem Transportunternehmen schriftlich bestätigen zu lassen. Andere Mängel sind nach der Entdeckung innerhalb von drei Werktagen zu rügen. Für die Rechtzeitigkeit der Mängelanzeige genügt die Absendung innerhalb der Frist, wenn sie uns später zugeht. Geschieht dies nicht, stehen Ihnen leider keine Ansprüche gegen uns wegen dieser Mängel zu. Für weitere Fragen zu unserem Retourenservice:

Unser Service für Sie
Fachberatung

Fachberatung per Telefon

Bei Fragen zu unserem Produktportfolio nutzen Sie unseren praktischen Service-Chat. Zusätzlich stehen Ihnen unsere ausgebildeten Medizinprodukteberaterinnen direkt über unsere kostenlose Servicehotline zur Verfügung. Ebenfalls können Sie uns jederzeit über unser Kontaktformular sowie per E-Mail kontaktieren.

Fragen zu den Zahlungsmöglichkeiten
Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten bieten wir unseren Kunden derzeit an:

  • Zahlung auf Rechnung
  • Zahlung per Nachnahme
  • Zahlung per Bankeinzug
  • Zahlung per Vorkasse
Wie ändere ich meine hinterlegte Zahlungsart?

Ihre hinterlegten Zahlungsarten können Sie in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Zahlungsarten" einsehen.

Wenn Sie weitere Zahlungsarten hinzufügen möchte, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:

Wo finde ich die Bankverbindung?

Bankverbindung:
MediQuick Arzt- und Krankenhausbedarfshandel GmbH
UniCredit Bank AG
BIC/Swift: HYVEDEMM300
IBAN: DE89 2003 0000 0001 5020 20

Gibt es einen Mindestbestellwert für meine Bestellung?

Nein, Sie können jederzeit ohne Mindestbestellwert in unserem Online-Shop oder per Telefon bestellen (wir behalten uns vor, Sonderaktionen bzw. Aktionspreisen mit einem Mindestbestellwert zu versehen).

Fragen zu Aktionen und Aktionscodes
Wie werden Gutscheine/Aktionscodes eingegeben?

Wenn Sie einen Gutscheincode einlösen möchten, können Sie dies im Warenkorb im Feld "Gutscheincode" machen.

Feld-Gutscheincode

Durch einen Klick auf den Speichern-Button ("Diskette") bestätigen Sie Ihre Eingabe.

Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen eingegebene Gutschein/Aktionscode zunächst von uns auf Gültigkeit geprüft werden muss und somit der Nachlass erst auf Ihrer Rechnung berücksichtigt werden kann.

Warum wird der Rabatt vom Aktionscode nicht direkt abgezogen?

Jeder Aktionscode kann nur ein Mal verwendet werden. Da wir Ihnen verschiedene Bestellwege anbieten, kann die Prüfung nur zentral erfolgen.

Woran erkenne ich nicht rabattfähige Artikel?

Unser Sortiment umfasst Artikel, die von Rabatten ausgeschlossen sind. Dies wird zum einen im Beschreibungstext des Produktes, als auch unter dem Artikel im Warenkorb angezeigt.